Publikationen

von Rechtsanwalt Nicolas Schwarz

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Schweizer Fotorecht

Ein Handbuch für die Praxis

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In einer Welt, in der jeder ein Smartphone in der Tasche trägt und jederzeit Fotos aufnehmen und teilen kann, ist es von entscheidender Bedeutung, die rechtlichen Aspekte der Fotografie zu verstehen. Ob Sie ein professioneller Fotograf, ein Hobbyfotograf oder jemand sind, der gerne Erinnerungen festhält, dieses Buch bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Grundlagen des Fotorechts in der Schweiz.
Die Macht der Fotografie liegt in ihrer Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, Emotionen einzufangen und die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Doch mit dieser Macht kommen auch Verantwortung und rechtliche Implikationen. Von den Rechten der abgebildeten Personen über das Urheberrecht bis hin zu den Beschränkungen bei der Fotografie in bestimmten Situationen gibt es eine Vielzahl von rechtlichen Aspekten, die Fotografen kennen und respektieren sollten.
Dieses Buch richtet sich an Fotografen aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis, und auch an Menschen, die einfach nur ihre Rechte als abgebildete Person verstehen möchten. Egal, ob Sie Porträts, Landschaften, Strassenszenen oder Kunstwerke fotografieren, das Wissen über das Fotorecht wird Ihnen helfen, Ihre Leidenschaft für die Fotografie frei und sicher auszuleben.

Gedrucktes Buch

Ausgabe 2024, Paperback, 152 Seiten. Sie können das Buch über die nachfolgende Schaltfläche oder bei einem anderen online-Shop oder einer beliebigen Buchhandlung bestellen. Die ISBN-Nummer lautet 9783759712585.

E-Book

E-Book folgt in Kürze. Sie können das E-Book mit dem oben stehenden Button oder im Kindle Shop von Amazon.de bzw. im iBook Store von Apple kaufen. Das E-Book ist aber auch in vielen anderen Shops wie z.B. Google Play und Tolino erhältlich. Sie suchen am besten mit dem Buchtitel oder der ISBN 9783758399909.

Ratgeber Erfolgreich vor Gericht

Zivilprozess verständlich erklärt

Buch Prozess
In diesem Buch habe ich meine langjährige Erfahrung als Prozessanwalt verarbeitet. Es zeigt dem Leser, wie Ansprüche in einem Zivilprozess in der Schweiz erfolgreich durchgesetzt und Rechte gewahrt werden. Es erklärt praxisnah die Hintergründe und Abläufe, stellt die Arbeitsweise des Gerichts und von Anwälten vor und gibt viele Beispiele und praktische Ratschläge.

Egal ob Sie als juristischer Laie als Kläger einen Zivilprozess einleiten möchten oder als Beklagter in einen Prozess hineingezogen werden – das Buch hilft Ihnen, die Spielregeln eines Zivilprozesses besser zu verstehen. Es richtet sich nicht nur an Laien, welche einen Prozess alleine – ohne Vertretung durch einen Anwalt – führen möchten, sondern auch an Klienten von Anwälten, um die Strategien und Handlungen ihres Anwalts besser verstehen zu können. Schliesslich bietet das Buch Jurastudenten einen Einblick aus der Praxis in die Materie.

Gedrucktes Buch

Ausgabe 2015 (Neuauflage 2024 in Vorbereitung), Paperback, 116 Seiten, mit Stichwortregister. Sie können das Buch über die nachfolgende Schaltfläche oder bei einem anderen online-Shop oder einer beliebigen Buchhandlung bestellen. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-7386-4211-7.

Inhaltsverzeichnis und Register anzeigen

E-Book

Sie können das E-Book mit dem oben stehenden Button oder im Kindle Shop von Amazon.de bzw. im iBook Store von Apple kaufen. Das E-Book ist aber auch in vielen anderen Shops wie z.B. Google Play und Tolino erhältlich. Sie suchen am besten mit dem Buchtitel oder der ISBN 9783738690859.

Erfolgreiche Markenführung

Handbuch zum Markenrecht

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Das Buch enthält eine umfassende, praxisnahe und verständliche Darstellung des Markenrechts (einschliesslich Domain-Namen) für Unternehmer, Manager, Mitarbeitende in Rechtsabteilungen von Unternehmen, Paralegals und Kreative. Sie finden darin zahlreiche Tipps und Beispiele aus der Praxis, Grafiken, Tabellen und Hinweise auf nützliche Internet-Seiten. Im Anhang sind u.a. das Markenschutzgesetz und die in der Praxis für Markenanmeldungen sehr bedeutsame Liste der Waren- oder Dienstleistungsklassen abgedruckt.

Im Buch finden Sie die Antworten auf Fragen wie: • Welche Erscheinungsformen von Marken gibt es? • Was bedeutet das ®-Zeichen? • Warum soll ich eine Marke schützen? • Ist mein Logo auch urheber- und designrechtlich geschützt? Genügt der Eintrag im Handelsregister, damit der Firmenname geschützt ist? • Wie hoch ist der Wert meiner Marke? • Wie führe ich eine Markenrecherche durch? • Welche Zeichen können nicht als Marke geschützt werden? • Darf ich das Schweizerkreuz verwenden? • Wie stelle ich ein Eintragungsgesuch? • Wie läuft die Markenregistrierung ab und wie viel kostet sie? • Welche Rechte habe ich als Markeninhaber? • Worauf muss ich achten, nachdem meine Marke im Register eingetragen wurde? • Wie übertrage oder lizenziere ich eine Marke? • Wie schütze ich meine Marke international? • Wie gehe ich erfolgreich gegen Markenrechtsverletzungen vor? • Wie registriere ich einen Domain-Namen?

Gedrucktes Buch

Ausgabe 2017, Paperback, 176 Seiten. Sie können das Buch über die nachfolgende Schaltfläche oder bei einem anderen online-Shop oder einer beliebigen Buchhandlung bestellen. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-7460-1848-5.

Inhaltsverzeichnis anzeigen

E-Book

Sie können das E-Book mit dem oben stehenden Button oder im Kindle Shop von Amazon.de bzw. im iBook Store von Apple kaufen. Das E-Book ist aber auch in vielen anderen Shops wie z.B. Google Play und Tolino erhältlich. Sie suchen am besten mit dem Buchtitel oder der ISBN 9783743105430.

Textausgabe Kommunikations- und Medienrecht

Erlass-Sammlung

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In dieser Erlass-Sammlung sind die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen vereint, welche im Kommunikations- und Medienrecht relevant sind.
Abgedruckt sind: Bundesverfassung, Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten (mit dazu gehörenden Richtlinien), Bundesgesetz über das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung*, Datenschutzgesetz*, Urheberrechtsgesetz, Markenschutzgesetz* (mit Nizza-Klassen), Wappenschutzgesetz, Weisung zu Firmennamen, Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Grundsätze der Lauterkeitskommission, Bundesgesetz über Radio und Fernsehen* sowie Geschäftsreglemente von Presserat, SLK und UBI (* mit Verordnung).
Auszugsweise sind abgedruckt: EMRK, Zivilgesetzbuch, Obligationenrecht, Strafgesetzbuch, Militärstrafgesetzbuch, Bankengesetz, Zivilprozessordnung, Strafprozessordnung.
Das Buch richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, Mitarbeiter in der Rechtsabteilung von Medienhäusern oder Verbänden, Mitarbeiter in Kommunikations- und Werbeagenturen, Kulturschaffende, Medienrechtler und Personen in Ausbildung.
Ein Nummernsystem erleichtert das schnelle Auffinden des gesuchten Erlasses.

Gedrucktes Buch

Ausgabe 2024, Paperback, 560 Seiten. Sie können das Buch über die nachfolgende Schaltfläche oder bei einem anderen online-Shop oder einer beliebigen Buchhandlung bestellen. Die ISBN-Nummer lautet 9783759707178.

E-Book

Nicht als E-Book erhältlich.

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